Die Lage der Immobilie
Je höher der Wohlstand in einer bestimmten Region ist, desto teurer sind die Immobilien, welche man dort erwerben kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist München, wo die Quadratmeterpreise von Immobilien in den letzten Jahren immer weiter stiegen und sich dieser Trend auch weiter fortsetzen wird. Je besser die Lage einer Immobilie, desto wertbeständiger ist diese, sie werden tatsächlich immer teurer.
Um einen schnellen Überblick über Preise für eine bestimmte Lage zu finden, ist es klug in der nahen Umgebung nach Objekten zum Verkauf zu suchen.
Neubauwohnungen entstehen derzeit immer da, wo die Wirtschaft stark ist, und es sich für Investoren lohnt in Wohnungen und deren Bau zu investieren. Hierbei ist nicht nur die Lage in der jeweiligen Stadt, sondern ebenfalls im Bundesland, ja sogar dem gesamten Land von Relevanz. Zudem sollte ein Blick in die Zukunft gemacht werden, denn nicht nur die Lage mit Bezug auf die aktuelle Zeit ist wichtig, sondern ebenfalls der Bezug auf die Zukunft und die Entwicklung des Standorts.
Bei der Lage einer Immobilie wird zwischen der Makro- und der Mikrolage unterschieden. Die Makrolage einer Immobilie ist beispielsweise das Land, die Region, die Stadt und der Stadtteil. Die Mikrolage bezieht sich auf den Charakter und die direkte Umgebung einer Immobilie, wie zum Beispiel die Nachbarschaft.
Bei der Wahl der Makrolage geht es darum, sich eine in der Zukunft wirtschaftliche starke Region auszusuchen. Hier sind die Großstädte und Metropolen und ihr Umfeld die klaren Gewinner. Bei der Wahl der Mikrolage geht es darum, darauf zu achten, was den eigenen Bedürfnissen entspricht. So suchen sich junge Familien beispielsweise eine junge Nachbarschaft aus, in deren Umgebung Spielplätze vorhanden sind.
Weitere Kriterien für die Lage einer Immobilie sind der Lärm der um die Immobilie vorhanden ist, die Anbindungen und die generelle Infrastruktur, um gut mit den wichtigsten Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern verbunden zu sein.
Durch die Immobilienbewertung scheint Ihnen ein Verkauf als sinnvoll? Dann sollte der nächste Schritt sein, eine professionelle Vermarktung Ihrer Immobilie anzustreben. Diese erfolgt durch eine Maklerauswahl, bei der Sie den für Ihre Immobilie geeigneten Immobilienmakler auswählen können. Mit einem seriösen und ortskundigen Makler wissen Sie Ihre Immobilie in sicheren Händen.
Abwicklung des Immobilienverkaufs
Damit die Vermarktung Ihrer Immobilie zu Ihrer vollsten Zufriedenheit von Statten gehen kann, werden Sie bei allen Anliegen, die die optimale Vermarktung Ihrer Immobilie betreffen, bestens betreut. Von der Immobilienbewertung bis hin zur notariellen Beurkundung des Kaufvertrags haben Sie immer eine Beratung, die Ihnen bei Unklarheiten und Fragen weiterhilft.
So gelingt der Immobilienverkauf
Um eine seriöse und für Sie bestmögliche Immobilienvermarktung zu ermöglichen, gibt es ImmoRating. Starten Sie hier mit der Immobilienbewertung und freuen Sie sich auf eine unverbindliche und kostenlose Immobilienbewertung.